evangelische Kirche, Hanweiler

vielfaeltig, gemeinschaftlich

evangelische Kirche, Hanweiler

die kleine Dorfkirche in Hanweiler war etwas in die Jahre gekommen gewesen. Das Gebäude aus dem Errichtungsjahr 1962 war zwar baulich in einem guten Zustand, aber funktional nicht mehr in der Lage, die heutigen Anforderungen an eine kirchlich gemeinschaftliche Nutzung zu erfüllen. Um künftig eine flexiblere und vielfältigere Nutzung und damit eine höhere Frequenz zu ermöglichen wurde das feste Gestühl durch eine neue Bestuhlung ersetzt, eine Teeküche mit Einbauschrank, ein barrierefreier Zugang und eine komplett neue Beleuchtung eingebaut. Die ursprüngliche Konzeption mit Materialoberflächen wurde bewusst belassen und mittels neuer Akzente in die Bestandsarchitektur integriert. Es entstand so eine stimmige Verbindung von alt und neu und ermöglicht nun Veranstaltung von Gottesdienst über Musikproben hin zu Veranstaltungen im Kleinkunstbereich. Hanweiler hat nun einen multifunktionalen Ort der Begegnung bekommen.

Bilder: © Jürgen Pollak, Stuttgart

Zurück