Turnhalle Dillmanngymnasium, Stuttgart

vielfaeltig

Turnhalle Dillmanngymnasium, Stuttgart

Die denkmalgeschützte Turnhalle von 1958 wurde generalsaniert. In diesem Zuge wurde das Gebäude energetisch ertüchtigt, die komplette Haustechnik erneuert und funktional an heutige Bedürfnisse angepasst. Hierzu wurden nicht benötigte Räume umorganisiert und Barrierefreiheit hergestellt. Die gesamten Sanitärbereiche wurden räumlich und technisch auf aktuellen Stand gebracht. Im Laufe der Jahre wurden zusätzliche Einbauten am Objekt vorgenommen oder die originalen Strukturen verändert. Gemäß den Vorgaben des Denkmalschutzes sollten sämtliche Umbauten wieder auf den Originalzustand zurückgeführt werden. Dies wurde zum zentralen Thema des Entwurfs gemacht: Der renovierte Zustand orientiert sich wieder am originalen monochromen Farbkonzept der fünfziger Jahre. Sämtliche neue Einbauten, wie Möbel oder zusätzliche Bauteile wurden bewusst vom Bestand abgelöst um eine eindeutige Optik zw. alt und neu zu erzielen.

Bilder: © Martin Sigmund, Stuttgart

Zurück