Turnhalle Schillerschule, Stuttgart

vielfaeltig, gemeinschaftlich

Turnhalle Schillerschule, Stuttgart

Die Schulturnhalle mit Lernschwimmbecken stellt eine typologische Besonderheit dar: Aufgrund der örtlichen Knappheit an Fläche, wurde der Turnhallenbereich auf das erdgeschossige Lernschwimmbecken seinerzeit 1962 aufgesetzt. Im Laufe der Jahre wurde am Gebäude nur notwendig repariert und renoviert. Daher stand zu Beginn die Aufgabe, die Generalsanierung einem Neubau kostenmäßig und vom funktionalen Potential gegenüber zu stellen. Aufgrund der gut erhaltenen Tragstruktur und der Möglichkeit, sämtliche räumlichen Funktionen im Grundriss unterzubekommen, wurde beschlossen, das Gebäude grundlegend zu sanieren und dadurch zu erhalten. Die kubische und funktionale Formensprache stand in direktem Kontrast zur gründerzeitlichen und jugendstilhaften Nachbarbebauung. Dieses Spannungsfeld wurde architektonisch beibehalten und verstärkt. Mit einer materialsichtigen Metallfassade auf einem Glassockel wurden Materialien eingebracht, die so in der Umgebung bislang nicht verwendet wurden. Mit akzentuierten Grüntönen wurde sowohl die bestehende Struktur, als auch die neuen architektonischen Elemente ergänzt. Ziel war es, dem alten Gebäude ein neues Gesicht zu geben. Das Gebäude ist nun für die nächsten Jahrzehnte wieder voll funktionsfähig und entspricht allen Anforderungen an einen zeitgemäßen Sport- und Schwimmunterricht. Die „Schillerpfütze“ ist gerüstet für die Zukunft.

Bilder: © Jens Küsters, München / architekturagentur

Zurück